Carl-Zuckmayer-Medaille an Emine Sevgi Özdamar

Carl-Zuckmayer-Medaille an Emine Sevgi Özdamar

Heute erhält die Schriftstellerin, Schauspielerin und Regisseurin Emine Sevgi Özdamar die Carl-Zuckmayer-Medaille für besondere Verdienste um die deutsche Sprache und das künstlerische Wort. Zum ersten Mal wird damit eine Schriftstellerin ausgezeichnet, die nicht in ihrer Muttersprache schreibt.
Emine Sevgi Özdamar und Carl Zuckmayer verbindet das Grenzgängertum und das Finden von Heimat über die Sprache. Beide haben auch die Leidenschaft für das Theater gemeinsam
heißt es in der von Kurt Beck vorgetragenen Begründung. Özdamar wurde 1946 in Malatya, Türkei, geboren. Ohne jegliche Deutschkenntnisse kam sie als 19-Jährige zum ersten Mal nach Deutschland. Als Regieassistentin arbeitete sie an der Berliner Volksbühne mit Benno Besson zusammen, später führte sie selbst Regie, verfasste Theaterstücke und trat als Schauspielerin auf. Seit 1986 lebt und arbeitet sie als freie Schriftstellerin in Berlin. In ihren Romanen „Das Leben ist eine Karawanserei“ und „Die Brücke vom Goldenen Horn“ schreibt sie über eine Kindheit in Anatolien und über das Leben in einem fremden Land.