Wahlwerbung: Jetzt aber mal 'n Punkt!

Wahlwerbung: Jetzt aber mal 'n Punkt!

CDU_bearb.SPDFDP Es ist Wahlkampf und die Parteien sammeln fleißig Punkte. Zumindest wimmelt es auf den Wahlplakaten von lauter Schlusspunkten: Ob auf denen von CDU, SPD oder FDP – hinter jedem Wahlslogan, auch wenn es sich nur um einen Halbsatz handelt, steht ein Punkt. Dabei gehören die Punkte hier eigentlich gar nicht hin, denn es handelt sich hierbei um frei stehende Zeilen, nach denen laut Duden kein Punkt gesetzt wird:
Der Punkt steht nicht nach Sätzen, Satzstücken und einzelnen Wörtern, die im Druck- oder Schriftbild in besonderen Zeilen deutlich herausgehoben werden und inhaltlich selbstständig sind. (…) Im Einzelnen fehlt der Schlusspunkt bei (…) Überschriften, Schlagzeilen, Buch- und Zeitungstiteln, Bildunterschriften.
Werbetexter setzen jedoch gerne Punkte nach Überschriften und Slogans – vermutlich, um der Aussage mehr Nachdruck zu verleihen. Manche Parteien heben ihre Slogans konsequenterweise gleich durch ein markiges Ausrufezeichen hervor, sozusagen als Steigerung des Punktes. Schließlich sind das die Parteien, bei denen schon hinter dem eigenen Namen ein Punkt steht … PDS