Lesetipp: „Aufstieg eines Verlegers“
Lesetipp: „Aufstieg eines Verlegers“
13. Oktober 2009
Auf FAZ.NET porträtiert Alexander Schimmelbusch heute den zweimaligen britischen „Verleger des Jahres“ Jamie Byng. 1994 übernahm Byng den damals insolventen schottischen Verlag Canongate, in dem er nicht allzu lange zuvor seine Verlagskarriere als Praktikant begonnen hatte. Zwei große Coups gelangen Byng mit dem Einkauf der Rechte an Yann Martels Roman „Schiffbruch mit Tiger“, der später den Booker Prize einheimste, und an den Publikationen eines gewissen Barack Obama.
Byng setzt zudem auf neue Technologien und Kommunikationsformen wie iPhone und Twittern. Für Nick Caves Roman „Der Tod des Bunny Munro“ hat Canongate eine iPhone App entwickeln lassen, die außer dem Text eine Videolesung und einen eigenen Nick-Cave-Soundtrack enthält. Dem Canongate-Titel „Sum“ von David Eagleman hat Byng zufolge kürzlich ein Tweet des Schauspielers und Schriftstellers Stephen Fry von Rang 3629 auf Rang 2 auf der britischen Amazon-Bestsellerliste verholfen.