Herausgefischt

Herausgefischt

Dorade Alte Berufskrankheit: Auf Schritt und Tritt begegnen einem Rechtschreibfehler, auch wenn man sie gar nicht finden will … Aber statt besserwisserisch herumzunörgeln, möchten wir lieber behilflich sein, etwa mit der korrekten Schreibweise einiger schwieriger Fischnamen – die wir hier auch auflisten wollen, weil sie uns so gut gefallen. Da wären zum Beispiel: die Dorade der Felchen (auch Renke oder Maräne ) der Ostseeschnäpel die Zährte (auch Rußnase oder Blaunase) der Zobel (auch Pleinze oder Steinbrachse) Und dann gibt's da noch einen Fisch, der uns häufiger über den Weg schwimmt als die oben aufgelisteten: der Zwiebelfisch. Das ist ein einzelner Buchstabe in einem Text, der einer anderen Schriftart oder einem anderen Schriftschnitt entstammt, also zum Beispiel ein recte gesetztes a innerhalb eines kursiv gesetzten Textes.